Mein Name ist Vanessa Holderied.
Ich bin 29 Jahre alt und freue mich sehr, seit dem 1. August 2025 neu im Team des BKE zu sein und hier mitwirken zu dürfen.
Mein Hauptaufgabenbereich ist die Arbeit an einem spannenden Projekt, das mir als (Medien-) Pädagogin besonders am Herzen liegt und im September 2025 an den Start gehen wird: Die Entwicklung einer App für das BKE. Es ist mein großer Wunsch, die Vernetzung und die Kommunikation innerhalb des BKE dadurch zu unterstützen und die Zugänglichkeit für alle Interessierten der Suchtselbsthilfe zu verbessern.
Dass ich das BKE bereits aus zwei Perspektiven gut kennen- und schätzen gelernt habe, motiviert mich bei meiner Tätigkeit besonders.
Als Betroffene kam ich vor rund 2,5 Jahren zu der MOG-Selbsthilfegruppe Young Support, die mich nachhaltig auf meinem Weg aus der Sucht unterstützt hat.
Heute darf ich die Gruppe als Ehrenamtliche selbst leiten, und kann so etwas von dem zurückzugeben, was ich damals erfahren habe.
Es ist mir eine große Ehre, nun auch als Hauptamtliche das BKE unterstützen zu dürfen und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit, die vielen spannenden Begegnungen und darauf, gemeinsam etwas zu bewegen.
Eure Vanessa Holderied
© Bild und Text: Vanessa Holderied | BKE Landesverband Nordrhein-Westfalen